furthermore...     Interkulturelles Lernen
     
 
 Textauswahl und Literaturverzeichnis
  Textauswahl

Özdamar, Emine Sevgi. Entschuldigung. S. 84. In: Emine Sevgi Özdamar. Die Brücke vom goldenen Horn. Köln: KIWI.1999. S. 108-109.

Rock, Zé do. villeicht doch geld zurück? In: Zé do Rock. Fom winde ferfeelt - welt-strolch macht links-shreibreform. Neuausgabe light. München: Piper. 2000. S. 112-113.

Schlink, Bernhard. Die Beschneidung. In: Bernhard Schlink. Liebesfluchten. Geschichten. Zürich: Diogenes. 2000. S. 237-339.



Literaturverzeichnis

Aigner, Georg. (2002) Interkulturelles Lernen an beruflichen Schulen. In: Interkulturelle Kompetenz. Volkmann, Laurenz / Stierstorfer, Klaus / Gehring, Wolfgang (Hrsg.). Tübingen: Narr Verlag. S. 99-118.

Bogdal, Klaus-Michael / Korte, Hermann. (Hrsg.) (2004) Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv.

Bredella, Lothar (2001). Zur Dialektik von Eigenem und Fremden beim interkulturellen Verstehen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 35 / 53. S. 10-14.

Entwurf. Richtlinien und Lehrpläne für die Bildungsgänge der Kollegschule, die zur allgemeinen Hochschulreife und zu einem Berufsabschluss mit staatlicher Berufsabschlussprüfung oder zu einer allgemeinen Hochschulreife in Verbindung mit beruflichen Qualifikationen führen. Lehrplan Deutsch. Gemäß Erlass I A 4.36-20/0 Nr. 1400/90 vom 16.10.1990 vorgelegte Fassung. Vorläufiges Arbeitspapier. Stand: 28.01.1991. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Referat I/12 - Kollegschule.

Haas, Gerhard (1997). Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze-Velber: Kallmeyer.

Holzbrecher, Alfred (2004). Interkulturelle Pädagogik. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule. Bekanntmachung der Ministerkonferenz vom 25.02.1996. 304-80 101/2. www.buendnis-toleranz.de/Anlage 12655/ KMK-25.10.1996.pdf. Stand: 20.05.2005.

Johann, Ellen / Michely, Hildegard / Springer, Monika (Hrsg.) (1999). Interkulturelle Pädagogik. Methodenhandbuch für sozialpädagogische Berufe. Berlin: Cornelsen.

Krüger, Ulrich (Neudruck 2000). Illusion. Ein Lernarrangement zur Wahrnehmung des Anderen. In: Interkulturelles Lernen. Arbeitshilfen für die politische Bildung. Hrsg. durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn. S. 54-60.

Lehrplan zur Erprobung für das Berufskolleg (8/2000). Deutsch / Kommunikation. Berufsübergreifender Lernbereich. Schriftenreihe Schule in NRW. Nr. 4291. Düsseldorf: Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mühler, U. / Schmidt, R. / Stamer-Brandt, P. (2004). Vermittlerinnen zwischen Kulturen. Erzieherinnen mit Migrationshintergrund in der pädagogischen Praxis. In: Kindergarten heute. Zeitschrift für Erziehung. Herder. 11-12/2004. S. 14-21.

Quasthoff, Uta M.(1989). Ethnozentristische Verarbeitung von Informationen: Zur Ambivalenz der Funktionen von Stereotypen in der interkulturellen Kommunikation. In: Matusche, Petra. Wie verstehen wir Fremdes? Aspekte zur Klärung von Verstehensprozessen. Hgg. Goethe Institut München. München: iudicum. S. 37-62.

Richtlinien und Lehrpläne für die Höhere Berufsfachschule mit gymnasialer Oberstufe. Deutsch (1990). Kultusministerium Nordrhein-Westfalen (Hrsg). Frechen: Rittersbach Verlag.

Spinner, Kaspar H.(2003). Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Literaturunterricht. In: Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.). Berlin: Cornelsen.

Volkmann, Laurenz (2002). Aspekte und Dimensionen interkultureller Kompetenz. In: Interkulturelle Kompetenz. Volkmann, Laurenz / Stierstorfer, Klaus / Gehring, Wolfgang (Hrsg.). Tübingen: Narr Verlag. S. 99-118.

Waldmann, Günter (2000). Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider.

Wilkens, S. / Neumann, U. (2004). Multikulturalität und Mehrsprachigkeit als Lernbedingungen im Literaturunterricht . In: Grundzüge der Literaturdidaktik. Bogdal, Klaus-Michael / Korte, Hermann (Hrsg.). München: dtv.

Wintersteiner, W. (2000). Franz Kafka als Dalai Lama im Buena Vista Club. Plädoyer für einen interkulturellen Literaturunterricht. In: Jenseits von Babylon, Wege zu einer interkulturellen Deutschdidaktik. Griesmayer, N. / Wintersteiner, W. (Hrsg). Innsbruck: Studienverlag. S. 50-58.

Wirz, Albert (1997). Das Bild vom anderen. Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Verstehens. In: Ethnozentrismus. Möglichkeiten und Grenzen des interkulturellen Dialogs. Brocker, Manfred / Nau, Heino. Darmstadt: Primus. S. 153-169.